Deutscher Stenografenbund E. V.

Bundespokalschreiben 2019

Das diesjährige Bundespokalschreiben fand am 9. November 2019 in Wardenburg (Oldenburg) statt. Schon am Vortag trafen die 70 Schreiber der 15 gemeldeten Mannschaften und ihre Helfer aus ganz Deutschland ein und verlebten beim Stenotreff im Restaurant des Hotels Wardenburger Hof einen schönen Abend.

Bundespokalschreiben 2019 Wettschreiben
Bundespokalschreiben 2019 vor dem 30-Minuten-Wettschreiben

Die Wettbewerbe wurden in den Berufsbildenden Schulen Wechloy durchgeführt. Zum Freizeitprogramm gehörte eine Kostümführung durch das Oldenburger Schloss, eine Führung durch das Computermuseum und ein Besuch des Schreibmaschinenmuseums in Wardenburg. Sehr abwechslungsreich war die Abendveranstaltung mit Büfett und Siegerehrung. Die Band der Musikschule Siegloch mit schwungvollen Klängen, eine Magd aus Wardenburg mit plattdeutscher Mundart und der Sketch „Das F hängt“ sorgten für einen kurzweiligen Abend.

Retro-Feeling im Oldenburger Computermuseum
Retro-Feeling im Oldenburger Computermuseum

Drei der fünf Pokale gingen nach Bayern. Die bayerischen Mannschaften siegten in der Texterfassung sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen, sowie in der Textbearbeitung bei den Jugendlichen. Der VfI NRW sicherte sich erneut den Pokal bei den Erwachsenen in der Textbearbeitung. Die besten Stenografen kamen zum dritten Mal in Folge vom Norddeutschen Verband.

Jugendmannschaft des Bayerischen Stenografenverbandes bei der Siegerehrung
Jugendmannschaft des Bayerischen Stenografenverbandes bei der Siegerehrung

Im nächsten Jahr soll das Bundespokalschreiben in Apolda bei Weimar ausgerichtet werden und für 2021 hat sich aus Anlass des Vereinsjubiläums der Verein Öhringen beworben.

Download Ergebnisse: 2019 BPS Ergebnisliste (PDF)

2019_BPS_03

Bild 3 von 28

Print Friendly, PDF & Email