Meisterschaften in der DDR

Zum heutigen Tag der Deutschen Einheit wurde von Ralf Butter (Dresdner Stenografenverein „Franz Jakob Wigard“ e. V.) und einigen fleißigen Helfern eine Übersicht der Austragungsorte von Meisterschaften in der DDR erstellt, welche wir hier gerne veröffentlichen möchten.

DDR-Stenografentage

Ein paar Hinweise zur Aufstellung:

Alle zwei Jahre fanden (durchnummerierte) Stenografentage statt, bei denen die DDR-Meister für Steno und Maschinenschreiben ermittelt wurden. In den Jahren dazwischen wurden die Meisterschaften getrennt und in sehr viel kleinerem Rahmen durchgeführt. Bei den kleineren Orten habe ich in Klammern die damaligen Bezirke vermerkt, in denen diese lagen. Alle anderen sind ehemalige Bezirksstädte. 1989 war ja der 38. Interstenokongress in Dresden. DDR-Meisterschaften gab es da keine mehr.